Zertifizerung von Seide

Siegel und Labels

Im Textilbereich gibt es mehrere Zertifikate:

Der höchste Standard ist IVN Best, das auf dem GOTS-STandard beruht, aber einige Kriterien enger fasst. So müssen bei IVN Best 90% der Faseranteile aus kontrolliertem biologischem Anbau bzw. aus kontrolliert biologischer tierhaltung stammen (GOTS: 70%).

Zur Website der internationalen Vereinigung der Naturtextilindustrie IVN

Der weltweit verbreitetste Standard ist GOTS, der seit Mai 2011 auch in den USA offizielle Gültigkeit erlangt hat. Eine Pressemitteilung zum Thema GOTS in den USA finden sie unter www.naturtextilien-leipzig.de.

Zur Website des Global Organic Textile Standard

 

Weiterhin gibt es den Standard ÖKOTEX100 in zwei Varianten (mit und ohne sozialer Komponente). Das Zeichen „Textiles Vertrauen - Schadstoffgeprüft nach Oeko-Tex® Standard 100plus“ kennzeichnet schadstoffgeprüfte Textilien, die in umweltbewusst arbeitenden Betrieben hergestellt wurden.

„Green Cotton“ zeichnet Textilien aus, die umweltfreundlich hergestellt und gesundheitlich unbedenklich sind.

Diese Aufzählung ist nicht vollständig - es gibt noch viele weitere Labels und Zertifikate.

 

Weiter zu Bio-Ahimsa-Seide

Weiter zu Bio-Seide

Weiter zu Ahimsa-Seide

Weiter zu Qualität